In einer groß angelegten Social Media Kampagne messen sich derzeit zehn KundenbetreuerInnen der Erste Bank und Sparkasse in einem ultimativen Härtetest. Egal ob Airhockey, Tanzen oder Luftgitarre: Die User dürfen bei dieser Aktion die Kundenbetreuer in sämtlichen Disziplinen antreten lassen.

Wer Spark7 nicht kennen sollte: Dabei handelt es sich um die Jugendmarke der Erste Bank und Oesterreichischen Sparkassen. Ich selbst hatte als Schüler dort zum Beispiel mein Gratiskonto und mir hat die „junge Art“ eigentlich immer sehr gut gefallen.

Für den internen Härtetest-Wettbewerb hatten sich ursprünglich 185 Kundenberater gemeldet gehabt. Die ausgesuchten zehn Kandidaten durften sich zum Beispiel bereits im Elfmeterschießen gegen einen Radballschützen behaupten, aber dazu später mehr.

Die Kampagne ist eben vor allem an die jungen Kunden der Erste Bank und Sparkasse gerichtet. Ganz in der Stimmung zur gesamten Aktion ist auch der Trailer:

Auch die gefilmten Härtetests selbst sowie ein paar Extras findet ihr auf dem Youtube-Kanal bei den Videos von Spark7.

Wer eigene Vorschläge einbringt oder beim Voting mitstimmt hat die Chance das Spark7-Team herauszufordern oder tolle Preise zu gewinnen. Zum Beispiel werden ein Lumia 610 und andere Phones sowie ein Surfcamp in Portugal verlost. Zudem gibt es 500 Euro für jeden als Belohnung der es schafft, dass sein Vorschlag gefilmt wird.

(Radball-)Elferschießen gegen Lukas Königshofer

Die Aktion die mir sofort ins Auge gestochen ist, ist das Elfermeterschießen gegen den Rapid- und National-Torhüter Lukas Königshofer beim Gerhard-Hanappi Stadion in Wien. Sogar Kapitän Steffen Hofmann konnte zum Moderieren überredet werden.

spark7 Radball

Dabei tritt der junge Alexander Weiss mit dem Rad(!) im Elfmeter gegen die Kundenbetreuer Dominik und Benjamin an. Leider muss er sich 3:4 geschlagen geben, obwohl ich sagen muss, dass sich der Rapid-Goalie scheinbar nicht die größte Mühe machte, um die Bälle des Spark7-Teams zu halten ;)

Eigene Tests vorstellen und voten was das Zeug hält

Derzeit scheint es ein Zweikampf um den nächsten Test zu sein: Blobbing vs Airhockey. Wenn ihr meint, dass ihr da bessere Ideen habt, dann bringt selber eure Vorschläge ein oder votet für einen anderen Vorschlag, z.B. auf der dazu passenden Facebook-Seite.

Trekkafahren!

Ein Highlight des Wettkampfs soll demnächst Mitte Juni das Trekkafahren gegen die beiden Rapper von Trackshittaz sein. Nachdem es in Baku beim Eurovision Songcontest leider nicht ganz so gut geklappt hat, kann man sich daher voll und ganz auf das Rennen gegen das Spark7-Team vorbereiten. Man darf gespannt sein ;)

Meine Meinung zur Kampagne

Ich halte den Härtetest eigentlich für eine ganz nette Aktion, vor allem weil man eben auch Berühmtheiten wie die erwähnten Rapidler zu sehen bekommt. Dass das Marketing dabei so dermaßen im Vordergrund steht, lässt das ganze jedoch ein wenig künstlich erscheinen. Allerdings soll es ja vor allem lustig sein und die jugendlichen Kunden begeistern.


Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash