Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Content Management System (kurz CMS) Joomla! auseinandergesetzt. Dieses wird auf zahlreichen Webseiten im Netz eingesetzt und so dachte ich mir, dass es einmal Zeit wird mich damit näher zu beschäftigen.

Joomla! ist ähnlich wie WordPress auf eine einfache Handhabung ausgelegt, ist dabei aber nicht auf Blogs spezialisiert. So kann sich jeder Tierfreund, IT-Begeisteter oder MMORPG-Clan mit ein wenig Webspace seine eigenen Webauftritt erstellen.

Die Einrichtung einer solchen Joomla-Seite geht ganz einfach von der Hand: Joomla! installieren, Template importieren und schon kann man mit der Gestaltung des Inhalts loslegen. Ebenso wie WordPress bietet auch dieses CMS einige interessante Plugins. Sehr zu empfehlen ist hier besonders die Exposé Flash Gallery, womit sich ganz stylisch die aktuellsten Fotos präsentieren lassen. Eine gute Anlaufstelle für Joomla!-Downloads ist die Seite www.joomlaos.de.

Wer möchte, kann auch Templates, Plugins selbst erstellen und im Internet zum Download anbieten. Für die Erstellung eines eigenen Templates kann ich euch das Video-Training von Hagen Graf nahe legen, welches zum Teil kostenlos zugänglich ist.

Mithilfe des Video-Kurses und des Interesses mir Wissen über Joomla! anzueignen habe ich ein eigenes Template erstellt. Das sogenannte „Hightech Template“ bietet ich euch deshalb ab sofort zum freien Download an.

Das Hightech Template ist eine simple Joomla!-Vorlage für moderne Webseiten und biete vier verschiedene Farbschematas (das Standardschema ist dem WordPress-Theme Eos nachempfunden) an. Zudem lässt sich der Titel im Header nach Belieben anpassen. Bei Anregungen, Problemen und Wünschen kontaktiert mich bitte via Mail an info@hightech-journal.net, über das Kontakformular oder schreibt einfach einen Kommentar zu diesem Beitrag.

Zum Download von Joomla Hightech Template 1.4

Hightech Template

Update 17.5.2010: Ein freundlicher Joomla!-User hat mich auf zwei Anzeigefehler aufmerksam gemacht. Erstens: Wenn eine Sidebar leer ist, ist dennoch der Ansatz davon zu sehen. Zweitens: Bei der Auflistung von Beiträgen, Newsfeeds, etc. ist die Ausrichtung der Liste durcheinander. Für Version 1.1 wird dies behoben werden.

Update 18.5.2010: Version 1.1 des Hightech Templates ist nun verfügbar.
Changelog:

  • -) Die unformatierte und somit falsch ausgerichtete Auflistung von Beiträgen, Newsfeeds und Weblinks wurde behoben
  • -) Das Template passt sich jetzt in seiner Form an, sollte eine oder beide Sidebars nicht verwendet werden
  • -) Titelüberschriften als Links werden jetzt in schwarz und nicht mehr in Farbe der anderen Links angezeigt
  • -) Ein schönere Seitenüberschrift wurde gewählt

Update 19.5.2010: Version 1.2 des Hightech Templates ist nun verfügbar.
Changelog:

  • -) Sollte der Footer nicht verwendet werden, verschwindet dieser nun komplett
  • -) Anpassungen für Internet Explorer 6 und 7 wurden vorgenommen

Update 21.5.2010: Version 1.3 des Hightech Templates ist nun verfügbar.
Changelog:

  • -) Das Template ist jetzt komplett dynamisch und passt sich damit den verschiedenen Bildschirmauflösungen an
  • -) Anpassungen für Internet Explorer 6 und 7 wurden vorgenommen

Update 19.6.2010: Version 1.4 des Hightech Templates ist nun verfügbar.
Changelog:

  • -) Das Template beinhaltet nun ein Favicon
  • -) Die ie.css wurde in der vorigen Version im Installationsprozess vergessen; wurde jetzt hinzugefügt